Entdeckungsreise Essen

Entdecken, Ausprobieren und Schmecken statt erhobenem Zeigefinger!

EE1_thIm Schuljahr 2008/2009 wurde vom Institut für Ernährungspsychologie in Kooperation mit der Bürgerstiftung Göttingen, dem Göttinger KöcheClub, der Verbraucherzentrale Göttingen und der Personn-Realschule Weende ein angewandtes lokales Forschungsprojekt begonnen. In diesem Projekt geht es um die Entwicklung und den Piloteinsatz eines Modulkurses unter dem Obertitel Entdeckungsreise Essen für die 6. Jahrgangsstufe, der praktische Kocheinheiten in der Lehrküche und teilhabende Kursmodule im Klassenraum kombiniert.

Ziel dieses sich im Piloteinsatz befindenden Projekts ist es, Prävention und ressourcenorientierte Gesundheitsförderung in den Schulalltag zu integrieren, um so die Lebens- und Sozialkompetenzen der Kinder sowie deren Lebensqualität zu fördern. Das Projekt wird zunächst an einer einzelnen Schule erprobt, damit es später ggf. flächendeckend umgesetzt werden kann.

Anders als in vielen anderen Schulinterventionen steht bei Entdeckungsreise Essen nicht die Wissensvermittlung mit erhobenem Zeigefinger, sondern das Entdecken, Ausprobieren, Erleben und Selbermachen im Vordergrund.

EE2_thEin zentraler Bestandteil des Konzepts ist daher das gemeinsame Kochen der Schüler mit Göttinger Köchen, die in Restaurants, Mensen und Betriebskantinen als Köche tätig sind. Die Köche gehören allesamt dem Göttinger KöcheClub an, der das Projekt engagiert unterstützt.

Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Pilotprojektes erfolgen dabei sowohl in den Kocheinheiten als auch in den Kursmodulen durch das Institut für Ernährungspsychologie.

Das Schuljahr 2008/2009 war die Pilotphase des Projekts. Im Schuljahr 2009/2010 soll das Projekt fortgeführt werden. Im Verlauf des neuen Schuljahres sollen alle Verbesserungsvorschläge von Schülern, Lehrern und Köchen aus dem ersten Durchlauf des Programms eingearbeitet und überprüft werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen alle im Piloteinsatz erprobten Materialien sowie die Erfahrungen des Piloteinsatzes in Göttingen auf der Internetseite www.entdeckungsreise-essen.de kostenfrei zum Download angeboten werden.

Presse: Das Projekt hat aufgrund der großen Zustimmung bereits eine sehr positive Resonanz in der lokalen Presse erhalten. Die Beiträge erhalten Sie gern auf Anfrage.

EE3_th

Presse: Die Personn-Realschule-Weende hat sich mit dem Modell-Projekt „Entdeckungsreise Essen“ bei der bundesweiten Aktion: Jugend und Gesundheit: O.k. statt K.o. 2009 beworben und den Ideenwettbewerb als eine von 10 Schulen gewonnen.

Ansprechpartner: Catrin Ranke, Nadine Zern, Thomas Ellrott