FAEN – Verbraucherakzeptanz von Lebensmitteln mit gesundheitlichem Zusatznutzen
Funktionelle Lebensmittel sind Lebensmittel mit einem gesundheitlichen Zusatznutzen und stellen einen der großen Trends in der Lebensmittelbranche dar. Im Forschungsverbund Agrar- und Ernährungswissenschaften Niedersachsen (FAEN) werden solche Produkte durch veränderte Anbaumethoden oder durch Gewinnung und Anreicherung von funktionellen Inhaltsstoffen entwickelt. Innerhalb des Forschungsverbundes untersucht das Institut für Ernährungspsychologie (IfE) die Verbraucherakzeptanz der in Entwicklung befindlichen Lebensmittel. Das IfE geht unter anderem den Fragen nach, ob die angedachten Produkte vom Verbraucher akzeptiert werden und ob es möglicherweise Unterschiede in der Beliebtheit zwischen verschiedenen neuen Lebensmitteln gibt.
Um das herauszufinden, haben wir Verbraucher mittels Fragebogen und Internettest befragt. Da Umfragen jedoch häufig die tatsächliche Kaufbereitschaft überschätzen lassen, hat das IfE über vier Wochen hinweg einen Studiensupermarkt eröffnet. Dort konnten interessierte Studienteilnehmer ähnlich wie in einem echten Supermarkt bereits einige in den Teilprojekten entwickelte Produkte begutachten und bewerten. Die ersten 150 Testeinkäufer haben bereits eingekauft und uns in einem anschließenden Interview kurz ihre Motive für den Kauf oder den Nichtkauf eines Lebensmittels erläutert.
Der Studiensupermarkt am Institut für Ernährungspsychologie (Fotos: Göttinger Tageblatt)
Die Untersuchungen zur Verbraucherakzeptanz werden im Rahmen des Forschungsverbunds Agrar- und Ernährungswissenschaften Niedersachsen (FAEN) durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Zur Homepage des Verbundprojektes geht es hier.