Thomas Ellrott mit dem Wissenschaftspreis des VFED geehrt
Am 10.9.2010 ist PD Dr. med. Thomas Ellrott, Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie an der Universitätsmedizin Göttingen, vom Verband zur Förderung der Ernährung und Diätetik (VFED) in Aachen mit dem diesjährigen Wissenschaftspreis des Verbandes ausgezeichnet worden.
Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert und wurde im Rahmen der 18. Aachener Diätetik-Fortbildung an Herrn Ellrott übergeben. Der Laudator, Herr PD Dr. med. Purucker, würdigte die Verdienste von Herrn Ellrott für die Ernährungsmedizin, insbesondere an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Herr Ellrott hielt als Preisträger einen Festvortrag zum Thema „Warum Menschen anders essen als sie sich ernähren sollten“, der in alle Hörsäle der Tagung simultan übertragen wurde. Den Preis widmete Herr Ellrott seinem wissenschaftlichen Lehrer Volker Pudel, der im letzten Herbst verstarb.
Das Institut für Ernährungspsychologie richtete im Rahmen der Tagung zusätzlich ein Symposium zum Thema Schulverpflegung und Ernährungsbildung aus.